Hola Espana! - Gemeinsame Sprach- und Studienreise nach Barcelona

27.06.2023

Eine aufregende Sprach- und Studienreise führte Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse gemeinsam mit ihren Altersgenossen vom GSG nach Barcelona. Die einwöchige Reise bot ihnen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und die Kultur Spaniens hautnah zu erleben.

Während ihres Aufenthalts wurden die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht, die ihnen einen Einblick in den spanischen Alltag gewährten. Dies ermöglichte ihnen nicht nur, ihre Sprachkenntnisse in einer authentischen Umgebung anzuwenden, sondern auch neue Freundschaften zu schließen.

Die Reisegruppe hatte die Gelegenheit, eine Vielzahl kultureller und historischer Höhepunkte zu besichtigen. Die historische Altstadt von Girona beeindruckte mit ihrer reichen Geschichte und charmanten Architektur. Ein Besuch im Picasso-Museum in Barcelona eröffnete den Schülern die Möglichkeit, die Meisterwerke des berühmten Künstlers zu bewundern und sich von ihnen inspirieren zu lassen.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war die Fahrt mit der Zahnradbahn beim Kloster von Montserrat. Die atemberaubende Aussicht und die spirituelle Atmosphäre des Klosters hinterließen einen tiefen Eindruck bei den Teilnehmern. Die Reise bot auch Momente der Entspannung und Erfrischung, als die Gruppe die Strände von Sitges und den Stadtstrand von Barcelona besuchte. Hier konnten sie die Sonne genießen und sich von den Anstrengungen des Sightseeings erholen.

Die gemeinsame Sprach- und Studienreise nach Barcelona erwies sich als voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch eine unvergessliche Zeit miteinander verbringen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den begleitenden Lehrkräften vom GSG und von der Bertha Frau Blasco-Gärtner, Frau Grünebaum und Frau von Wulfen für ihr Engagement und ihre Fürsorge. Besonders möchten wir auch Frau Damberg für ihre stetige Unterstützung danken, obwohl sie nicht persönlich anwesend sein konnte. Ein großer Dank geht ebenfalls an Herrn Hehemann für seine Bereitschaft, als Ersatz mitzukommen und die Gruppe so  zu unterstützen.

"Muchos gracias" gilt aber ganz besonders allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, und deren Gastfamilien, die diese Reise zu etwas Besonderem gemacht haben.

HM