Gegen Ausgrenzung: 7. Klässler setzen Zeichen für Toleranz und Frieden

12.02.2024

Gemeinsam stark gegen Diskriminierung: Am vergangenen Dienstag versammelten sich die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Bertha zum Projekttag "Soziales Lernen".

In verschiedenen Aktionen setzten sie sich mit Themen wie Ausgrenzung, Toleranz und Frieden auseinander und zeigten eindrucksvoll, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und füreinander einzustehen.

Der Projekttag hat an der Schule einen hohen Stellenwert und bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich abseits des regulären Unterrichts mit wichtigen sozialen Themen auseinanderzusetzen.
In diesem Jahr lag der Fokus im 7. Jahrgang auf dem Kampf gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. In den Klassen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lösungsansätze, wie man mit Ausgrenzung umgehen sollte und wie man sich für Toleranz und Frieden einsetzen kann.

Dabei formulierten die Schüler:innen kraftvolle Botschaften und gestalteten verschiedene Plakate, die sie am Ende des Tages vorstellten.

Die Freude am gemeinsamen Lernen und der Einsatz für Gutes war den Schülerinnen und Schülern deutlich anzumerken. Viele zeigten großes Engagement und bewiesen, dass sie sich aktiv für eine bessere Welt einsetzen möchten.

WE