Europatag 2024 - Projekttag zur Demokratieförderung

14.05.2024

Am Montag, 13.05.24 war der „Europatag“ und die ganze Schule beschäftigte sich mit der Europäischen Union und dem Thema Demokratie.

Dank Frau Sagel und des Fachbereichs GSW war die Durchführung des Projettages vielfältig und abwechslungsreich organisiert.

So nährten sich die Fünftklässlerinnen und Fünfklässler eher spielerisch dem Thema, als sie die zwei Figuren „Sophie“ und „Paul“ bei einer Entdeckungsfahrt durch Europa „begleiteten“. Als Ergebnis ihrer Reise wurden Schaubilder erstellt und Wandkarten gestaltet.

Der 6. Jahrgang erstellte Steckbriefe einzelner Länder. Die Arbeitsergebnisse wurden im Rahmen der einzelnen Klassengemeinschaften präsentiert.

Kulinarisch näherte sich der 7. Jahrgang dem Thema Europa an: So arbeitete jede Klasse an einem Rezeptbuch über verschiedene Köstlichkeiten.

Die Achtklässler gestalten einen Überblick zum Thema, wozu sie zuvor aus verschiedenen Quellen Inhalte extrahieren mussten.
Der 9. Jahrgang hatte die Gelegenheit, mit dem Europaabgeordneten Jens Gieseke zu sprechen, der in der Aula die vorbereiteten Fragen der Jugendlichen beantwortete. Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten Einblicke in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten gewinnen und aus erster Hand Informationen erhalten. Später am Tag trafen auch die Abschlussklassen in der Aula auf einen besonderen Gast: Thomas Schneider sprach zu den Jugendlichen und erzählte als Vertreter für Sicherheitspolitik von seiner Tätigkeit.

WE / FI