Erwachsen werden - LQ -Tag am 26.01.2023

08.02.2023

Unsere gute, kontinuierliche Arbeit im Bereich "Persönlichkeitsentwicklung" der Schülerinnen und Schüler zeigt sich nicht bloß im täglichen Umgang und im gegenseitigen, wertschätzenden Dialog. Um weitere Lern- und Entwicklungsanstöße zu initiieren, nehmen wir uns als Schule auch immer wieder Zeit, um in den Klassen Themen des Erwachsenwerdens und des Zusammenlebens an besonderen Tagen in den Fokus zu nehmen. So auch am Tag vor den Halbjahreszeugnissen.

Je nach Jahrgang, galt es sich auf verschiedene Schwerpunkte zu fokussieren:

Während z.B. in den 6. Klassen der Fokus des Tages darauf lag, die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, über ihre eigenen Gefühle und die ihrer Mitschüler nachzudenken und ihre Fähigkeit zur Empathie zu entwickeln, befassten sich die Achtklässler mit dem kritschen Denken und entwickelten Entscheidungshilfen für komplexen Situationen. In Anlehnung an das  SPids-Projekt, setzen sich andere Jahrgange mit Suchtgefahren und Suchtmittel auseinander.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass das breite Engagement von Lehrer- und Schülerschaft, der LQ-Tag, sich lohne, um das Zusammenleben in Schule und Gesellschaft nachhaltig zu verbessern.

HM