"Die Waffen nieder" - unsere Schule setzt ein Zeichen für den Frieden

04.03.2022

„Die Waffen nieder!“ (Bertha von Suttner, 1889)
Die Bertha-von-Suttner-Oberschule Osnabrück steht – und das nicht nur wegen ihrer Namensgeberin – für den Frieden  auf der ganzen Welt! Wir als Schulgemeinschaft solidarisieren uns mit allen Opfern des kriegerischen Konflikts in der Ukraine und verurteilen den gewaltsamen Einmarsch zutiefst.Um dieser Botschaft Nachdruck zu verleihen, haben sich heute um 10:00 Uhr alle Mitglieder*innen der Schule zu einem gemeinsamen Gedenken und zum Sendendieser Friedensbotschaft versammelt. Unser Schulleiter Herr Sandkämper erklärte in einer Ansprache, dass die BvS für „Frieden,Gleichberechtigung und Völkerverständigung“ steht. Die Schülervertretung untermalte dies durch Friedensplakate auf unterschiedlichen Sprachen, die dieVerbundenheit der Schüler*innen mit der Ukraine und der ganzen Welt symbolisierte. Sie erinnerte gleichzeitig an das berühmte Buch von Bertha von Suttner „Die Waffennieder!“ und richtete den Titel als Appell an die Welt.

Frau Florian (Text und Bild)