Der Anfang ist gemacht!!! - Schulgartenarbeit an der Bertha

02.11.2023

Im April dieses Jahres tat sich zum Thema Schulgartenarbeit so einiges im Garten der Ruhe. Herr Fastabend buddeltet und schuftete schwer mit seinem WPK, um die Kräuterspirale wieder zu neuem Leben zu erwecken! Neue Blühpflanzen wurden ergänzt, um den Insekten genug Nahrung zu geben. Frau Bleiker stellte mit einer 6. Klasse im Rahmen des Biologieunterrichts ein Hochbeet auf und ein zweites Hochbeet wurde von interessierten Schülern im Rahmen des Nachmittagsangebotes mit Hilfe von Frau Tetenborg aufgestellt und bestückt.

Das Befüllen der Hochbeete war gar nicht so einfach, denn dafür mussten schon alle ganz schon kräftig anpacken. Aber die Mühe lohnte sich sehr schnell, denn schon nach kurzer Zeit sah man die ersten Pflanzen wachsen. In diesem Jahr hatten wir uns für Radieschen/Zuckererbsen/Pflücksalat und Möhren entschieden. Auch Frau Springmeyer sorgte mit ihrem WPK für mehr Vielfalt im Garten der Ruhe, denn sie säte mit ihren Schülerinnen und Schülern in ganz viele Blumenkästen verschiedene Saatgutmischungen.

Ein großes Team hatte sich also aufgemacht, um den Start für erste Teile eines Schulgartens an der Bertha zu realisieren. Und die Mühe hat sich sogar gelohnt, denn viele bunte Blumen blühten nach einiger Zeit und auch die Ernte in den Hochbeeten konnte sich sehen lassen und schmeckte allen wirklich gut!

Für das regelmäßige Gießen wurden Absprachen getroffen, eine Regentonne aufgestellt und sogar für die Versorgung der Pflanzen in den Ferien war mit vereinten Kräften gesorgt worden. Was wir allerdings nicht bedacht hatten, waren die doch recht ausufernden Baumaßnahmen, die auch den Garten der Ruhe betreffen sollten. Gleich zu Anfang der Sommerferien wurden große Gerüste aufgebaut, Bagger zogen tiefe Gräben und unsere Hochbeete wurde ausgeschüttet, abgebaut oder umgestellt und im letzten Moment vor dem Aus gerettet. Tja, da war die Enttäuschung schon deutlich zu spüren, aber die Sonnenblume im verbliebenen Hochbeet ließ sich nicht beirren und wuchs und blühte in dem ganzen Chaos einfach weiter.

Daran nehmen wir uns ein Beispiel! Wir geben nicht auf und gehen im nächsten Frühjahr mit frischer Energie wieder an den Start! Denn dann sollen die Bauarbeiten im Garten der Ruhe abgeschlossen sein! Das Saatgut für die Bepflanzung im nächsten Jahr ist von der neuen Garten-AG schon gesammelt und in selbst hergestellten Saattüten sicher verpackt

Auf ein Neues im nächsten Jahr! Dieses Mal klappt es, ganz sicher!!!

Frau Tetenborg