Betriebsbesichtigung des WPK Robotik beim Kooperationspartner Leviendruck

12.01.2023

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses Robotik aus dem Jahrgang 9 unserer Schule hatten kürzlich die Möglichkeit, eine Betriebsbesichtigung bei der Osnabrücker Druckerei Leviendruck zu machen. Diese Besichtigung bot den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die moderne Drucktechnologie und die verschiedenen Arbeitsprozesse in einem Druckbetrieb.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, verschiedene Druckmaschinen zu sehen und zu erfahren, wie diese funktionieren. Sie erhielten auch Informationen über die verschiedenen Arten von Druckmedien und die verschiedenen Druckverfahren, die in der Druckerei verwendet werden. Ein Höhepunkt der Besichtigung war es, den Druckprozess von Broschüren und Nassleimetiketten hautnah zu beobachten.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der modernen Technologie und dem automatisierten Prozess der Druckerei und stellten viele Fragen zu den verschiedenen Aspekten des Druckens. Sie waren auch beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement des Personals und waren dankbar für die Gelegenheit, mehr über die Branche zu erfahren.

Die Betriebsbesichtigung bei der Druckerei Levien Druck war eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler des Kurses Robotik und gab ihnen einen Einblick in die moderne Technologie und die Arbeitsprozesse in einem Druckbetrieb. Es hat ihnen gezeigt, wie Technologie und Automatisierung in der industriellen Produktion eingesetzt werden und hat ihre Interesse an diesem Bereich geweckt.

In einem nächsten Schritt werden die WPK-Teilnehmerinnen versuchen, Arbeitsabläufe durch den Einsatz von kollaborativer Robotik zu optimieren.

Technologielabor Robotik