Bertha engagiert sich - mit den Energiewächer*innen unterwegs

29.09.2022

In Zeiten knapper Ressourcen und steigenden Energiekosten kann jeder etwas tun, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Auch unsere Schule macht sich auf den Weg. Ein neuer Dienst, der jeweils in den Klassen durch engagierte Schülerinnen und Schüler besetzt ist, hat Verschwendung und Umweltschutz im Blick.

Während des Schultages achten diese besonderen Energiescouts auf Stoßlüftphasen am Anfang und in der Mitte der Stunde. Vor den großen Pausen wird darauf geachtet, dass der Beamer, ein stummer "Stromfresser",  ausgeschaltet wird. Auch den Wasserverbrauch haben die EnergiewächterInnen im Fokus: Sie achten darauf, dass das Lebenselixier Wasser nicht unnötig laufen gelassen wird.

Ist dann die Schule beendet, achten Sie darauf, dass die Fenster zu sind, das Thermostat der Heizung maximal auf 2 steht, der PC, der Beamer und auch das Licht ausgeschaltet sind. Über ihren Job hinaus, werden dieser Energewächter und deren Mitschüler auch in ihrer Freizeit die "Antennen" für Energiesparthemen "geputzt" haben.

Marcel, Leandra