Abschlussfahrt Berlin

04.12.2023

Vom 25. bis zum 29. Oktober begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Bertha-von-Suttner-Oberschule auf ihre lang ersehnte Abschlussfahrt nach Berlin. Die Reise hatte nicht nur das Ziel, die Gemeinschaft zu stärken, sondern auch die historischen und kulturellen Facetten der deutschen Hauptstadt zu entdecken.

Ein bedeutender Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen tiefen Einblick in die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte und konnten sich vor Ort von den bedrückenden Bedingungen überzeugen, unter denen politische Gefangene während der DDR-Zeit litten. Dieser Besuch diente nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch dem Erinnern an die Vergangenheit und dem Verständnis für die Bedeutung von Freiheit und Menschenrechten.

Ein weiteres faszinierendes Ziel war der Ausflug zu den Berliner Unterwelten. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unterirdische Bauten und Anlagen zu erkunden, die einen Einblick in die bewegte Geschichte der Stadt gewährten. Diese spannende Exkursion vermittelte nicht nur geschichtliches Wissen, sondern verdeutlichte auch die Bedeutung der Bewahrung kulturellen Erbes.

Ein besonderer Moment der Besinnung fand am Holocaustdenkmal statt. Die Schülerinnen und Schüler gedachten gemeinsam den bis zu 6 Millionen jüdischen Opfern des Holocaust. Der Ort der Erinnerung und des Gedenkens hinterließ einen nachhaltigen Eindruck und sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für die Grausamkeiten der Vergangenheit.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Reichstaggebäudes am Platz der Republik. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in das politische Zentrum Deutschlands und konnten die geschichtsträchtige Atmosphäre des Ortes erleben. Dieser Programmpunkt förderte das Verständnis für die Funktionsweise der deutschen Politik und die Bedeutung demokratischer Werte.

Insgesamt trug die Abschlussfahrt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Stadt Berlin besser kennenlernten, sondern auch tiefgreifende Erinnerungen schufen. Die Mischung aus geschichtlichen Einblicken, kulturellen Erlebnissen und gemeinsamen Momenten stärkte nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern hinterließ auch einen nachhaltigen Eindruck über die vielfältige Geschichte und Bedeutung der deutschen Hauptstadt.

Elisabeth, Venezia