News Schulleitung

Preisverleihung fürs beste Werbeplakat

20.07.2021

„Wir könnten ein wenig Werbung gebrauchen“, dachte der Verstand des Fördervereins. Wir behandeln im Deutschunterricht das Thema Werbung hieß es im 7. Jahrgang. So lag es nahe, dass sich Schüler*innen der 7. Klassen an der Werbeplakat- Challenge beteiligten. 22 Plakate wurden von der 7b und 7c eingereicht ...

Mehr...

NOZ vom 03.Juli 2021 - Lernziel moderne Technik

09.07.2021

Die neuen Roboter, kurz Dobots, die an unserer Schule demnächst unseren MINT-Unterricht bereichern werden, sind auch Anlass, dass die NOZ in ihrer letzten Wochenendausgabe einen ausführlichen Bericht veröffentlicht hat. Das Interesse der Öffentlichkeit ist groß an diesem Thema. Wir werden an dieser Stelle über die ersten Projekt berichten.

Mehr...

Neues vom Förderverein - Frischer Wind mit neuem Namen, Verabschiedung Herr Franke

07.07.2021

Auf der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins kam es zu zahlreichen Veränderungen und Neuerungen. So wurde das langjährige Vorstandsmitglied, in den letzten Jahren erfüllte er die Aufgabe des Schriftführers, Herr Max Franke von der Arbeit im Verein verabschiedet. Natürlich wurde auch der Name des Vereins der neuen Schulsituation angepasst und der Vorstand durch Wiederwahl bestätigt. ...

Mehr...

Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse

05.07.2021

Mit viel Freude, großem Stolz und einen gewaltigen Schuss Optimimus wurden am Freitag, dem 23. Juni 2021, unsere Abschlussschüler entlassen. Dabei war es nicht nur unser Schulleiter, der sich besonders über die vielen qualifizierten Realschulabschlüsse freute. Auch die anwesenden Eltern, Klassenlehrer und natürlich die Schüler selber waren froh über die erbrachten Leistungen ...

Mehr...

Wirtschaftsspiele - Wie Unternehmen funktionieren

01.07.2021

Die Klasse 9b hat im Fach Wirtschaft in verschiedenen Gruppen in den letzten Wochen ein Wirtschaftsspiel auf Grundlage der zuvor besprochenen Formen von Unternehmen und ihren Merkmalen erstellt. Heute wurden die Spiele präsentiert und ausprobiert. Spannende Spielideen und ausdrucksstarke Fotos finden Sie unter "Mehr".

Mehr...

Hasepost berichtet über die neuen Dobots

01.07.2021

Mit der Anschaffung von 16 Robotern baut unsere Bertha den Schwerpunkt „MINT“ weiter aus. Auch drei weitere Schulen der Stadt Osnabrück sind an dem Projekt beteiligt. Die Hasepost berichtet ausführlich über eine gemeinsame Auftaktveranstaltung in unserer Aula.

Mehr...

Bertha-Hochhalte-Challenge - Lennard Wiehr überragt alle

27.06.2021

Die Bertha-Hochhalte-Challenge gewinnt Lennard Wiehr deutlich vor Paul Mohnhaupt und Akwasi Gyamfi. Lennard Wiehr, der die Klasse 9a besucht, hielt den Ball 04:01 Minuten mit den Füßen hoch und sorgte nicht nur bei der Schulleitung, sondern auch bei allen Teilnehmer/innen der Challenge, für ungläubiges Staunen.

Mehr...

Entschleunigte Tretbootfahrt mit entspannter Besatzung

21.06.2021

Auch die 10c gestaltete die letzten Schultage an unserer Bertha mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit von Absolventen, die wirklich richtig etwas geschafft haben. Am letzten Dienstag hieß es entspannen und von den Anstrengungen erholen. Wobei geht das besser als bei einer relaxten Tour mit den Tretboot? - Zudem gab es herrlichstes Ausflugswetter und auch das Catering überraschte mit der ein oder anderen Leckerei. So lässt sich es leben! Erst recht, wenn man so erfolgreich wie dieser Abschlussjahrgang war! Macht weiter so!

Mehr...

Abschlussklasse auf großer Kanutour

21.06.2021

Nach fleißiger und erfolgreicher Arbeit konnten sich die Abschlussschüler der Klasse 10a endlich durch verdiente Entspannung und eine spaßige Kanutour selbst belohnen. Schließlich hatten die Zehntklässler zuvor schriftliche Abschlussarbeiten geschrieben, noch in dem ein oder anderen Fach für eine gute Note gekämpft und bei der mündlichen Prüfung ihre Fachkompetenz dem Prüfungsgremium präsentiert. All' das war fast vergessen, als es am letzten Donnerstag auf die große Flussfahrt ging.

Mehr...

Religionskurs Jahrgang 9: Andere Religionen kennenlernen - Toleranz üben

09.06.2021

Die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses Jg. 9 haben sich während der vergangenen Monate ausführlich mit dem Thema „Andere Religionen kennenlernen - Toleranz üben“ beschäftigt und in diesem Zusammenhang die drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam genau unter die Lupe genommen und kreativ Flyer erstellt.

Mehr...

Mitgliederversammlung des Fördervereins am 30.06.2021

08.06.2021

Der FFV, der Förderverein unserer Schule, möchte hiermit alle Mitglieder am 30.06.2021 zu einer Mitgliederversammlung einladen. Der Beginn ist 19:00 Uhr. Der Raum wird noch bekanntgegeben. Frau Gaby Kröger, unsere Vereinsvorsitzende, möchte an dieser Stelle auch die neue Mailadresse angeben, mit der der FFV kontaktiert werden kann: foerderverein-Bertha@web.de.

Mehr...

Gut gelaufen - Homeschooling hat an der Bertha geklappt

27.05.2021

Eine Umfrage in allen Klassen, bei der alle Schülerinnnen und Schüler über ihre Zufriedenheit, die Kommunikation zwischen MitschülerInnen und Lehrkräften sowie ihre persönlichen Lernfortschritte kritisch abstimmen konnten, zeichnet ein positives Bild von der Zusammenarbeit innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Mehr...

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern