Weltfrauentag am 08. März

07.03.2022

Wie vielleicht einige von euch wissen, ist am 8. März der Weltfrauentag. Vor genau 114  Jahren sind bei einem schrecklichen Brand in einer amerikanischen Fabrik 129 Arbeiterinnen gestorben. Danach gingen viele Frauen auf die Straße und protestieren für Frauenrechte. Drei Jahre später wurde der Weltfrauentag eingeführt. In Berlin haben Schülerinnen und Schüler am 8. März sogar schulfrei, da der Tag dort als Feiertag gilt. Dieser Tag ist eine Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Eigentlich fand der Frauentag am 19. März statt, wurde aber durch ein Beschluss der Internationalen Konferenz in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt. Die Frauen wollen an diesem Tag die Gleichberechtigung von  Mann und Frau durchsetzen. Außerdem protestieren jährlich sehr viele Frauen, damit sie die gleichen Jobs und dem entsprechend das gleiche Gehalt wie die Männer bekommen.

Alisa und Laura von der Schülerzeitung (Text und Illustration)