Physik, mal ganz praktisch: Bau einer Camera obscura

30.09.2022

Physikalische Phänomene mit der eigenen Herstellung einer Camera obscura verbinden - das war das Ansinnen des heutigen Physikunterrichts in der Klasse. 6d. Innerhalb des Lehrgangs "Optik" hatten sich die Schülerinnen und Schüler schon im Vorfeld mit Lichtquellen, Strahlenbündeln und Strhlengängen beschäftigt. Jetzt galt es, ein einfaches, aber verblüffendes optisches Gerät nachzubauen und deren Funktionsweise nachzuvollziehen.

Dazu stellten die Kinder aus Chipsdosen, schwarzem Karton und Butterbrotspapier einfache Lochkameras her. Mit deren Hilfe konnten die Schüler die Wirklichkeit, beispielsweise den prächtigen Herbstbaum vom Schulhof auf einem kleinen Bildschirm aus dem Butterbrotspapier ablichten.

Warum die Gegenstände dann auf dem Kopf stehen, dass konnten die jungen Forscher am zusammen gezeichneten Strahlenlgang nachvollziehen. Laut Auskunft der Lehrkraft, war das Gespräch so fruchtbar, dass die Schülerinnen und Schüler  in der Lage  seien, ihre Eltern ihre eigene Kamera zu erklären.  Wir wünschen den jungen Physiker*innen dabei gutes Gelingen!

HM