„Lehrer sind auch nur Menschen“ und „einmal mit dem Einkaufswagen in die Schule kommen“

22.09.2022

Stolz liefern wir, Bertha News, euch heute folgenden interessanten Beitrag. Wir haben für euch Schülerinnen und Schüler aus dem fünften, siebten und neunten Jahrgang interviewen dürfen. Hier präsentieren wir euch unser spannendes Ergebnis:

Pia (Klasse 5c)

Bertha News: Hallo Pia! Du bist neu an der Bertha! Wie findest du deine neue Schule?

Pia: Die Schule ist einfach super! Die Lehrerinnen und Lehrer sind richtig nett und hilfsbereit. Es gibt viel mehr verschiedene Unterrichtsfächer und auch Klassenfahrten. Natürlich ist auch Bertha News, etwas total Neues, dass ich super finde.

Bertha News: Neu sind auch die iPads für euch, richtig?

Pia: Das stimmt. iPads sind viel besser als Bücher. So ist die Schultasche viel leichter und das Lernen macht mehr Spaß. Bei Fragen rund um das iPad hilft uns immer Dr. iPad (der freundliche und lustige Herr Witte).

Bertha News: Was möchtest du noch sagen?

Pia: Ich freue mich schon total auf die Klassenfahrt mit der gesamten Klasse. Das wird sicher aufregend. Zwischen den Mitschülern läuft es schon richtig gut. Die Klassenfahrt wird die Gemeinschaft sicher weiter stärken.

Josephine und Shirin (Klasse 7c)

Bertha News: Was ist eure Meinung zur Schule?

Josephine und Shirin: Eigentlich gut!

Bertha News: Eigentlich?

Josephine und Shirin: Lehrerinnen und Lehrer sind auch nur Menschen! Natürlich ist ein Schulleben nicht konfliktfrei. Manchmal kann es auch knirschen. Wir haben sehr viele nette Lehrerinnen und Lehrer. Außerdem hatten wir super Glück mit unserem Klassenlehrerteam Frau Warnke und Frau Wohlberedt!

Bertha News: Welche Themen liegen euch als Siebtklässler auf dem Herzen?

Josephine und Shirin: Wir freuen uns auf die London Fahrt. Das ist ein absolutes Highlight in unserem Schulleben. Etwas nervös machen uns die ersten Klassenarbeiten in siebtem Jahrgang, die demnächst anstehen. Außerdem fragen wir uns schon, wer nächstes Jahr unsere Klassenlehrer sein werden.

Bertha News: Was wolltet ihr immer schon einmal loswerden?

Josephine und Shirin: Wir wollen unbedingt gut Noten haben und auch Abitur machen. Wir freuen uns schon auf die Motto Woche: Einmal mit dem Einkaufswagen in die Schule kommen …

Justin (Klasse 9b)

Bertha News: Was ist deine Meinung zur Schule?

Justin: Schule ist schon anstrengend. Man muss viel lernen. Außerdem würde ich mir manchmal mehr Aktivitäten mit der gesamten Klasse nachmittags wünschen.

Bertha News: Was sind Themen die dich als Neuntklässler bewegen?

Justin: Auf jeden Fall möchte ich einen guten Abschluss machen. Außerdem rückt das Thema „Berufsorientierung“ immer stärker in den Fokus!

Bertha News: Was wolltest du schon immer sagen?

Justin: Es gibt an der Bertha viele tolle Aktionen und Angebote im Wpk-Bereich.

Die Red.