03. Oktober: „Frei! Aber warum?“

29.09.2022

Am Montag, den dritten Oktober bleibt die Bertha geschlossen! Unterrichtsfrei! Sehr gut, sollte man meinen. Wir als Schülerzeitung haben unsere Mitschülerinnen und Mitschüler darauf angesprochen und gefragt, warum alle Geschäfte und die Bertha jedes Jahr an diesem Tag geschlossen bleiben.

Na klar wussten einige Bescheid, aber es kamen auch Antworten wie „keine Ahnung, Hauptsache Ausschlafen“, „Tag der Deutschen Irgendwas“ und  „Traumhochzeit: Deutschland und Deutschland sind zusammen“.

Gar nicht so schlecht. Am 03. Oktober feiern die Menschen in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Am dritten Oktober 1990 hörte die DDR auf als souveräner Staat zu existieren und trat der Bundesrepublik Deutschland bei. Ein wahrhaft wichtiger Moment in der deutschen Geschichte.

Hier könnt ihr weiterlesen:

Kuba