Aktuelles

Filmgala „Young-Media-Award 2022“ - Wir waren dabei!

16.11.2022

Am Freitag, den 04.11.2022, um 15 Uhr war es wieder soweit: Die Filmgala „Young-Media-Award“ (ehemals „Osnabrücker Filmklappe“) fand im Rahmen eines bunten und unterhaltsamen Bühnenprogramms im Haus der Jugend in Osnabrück statt.

Mehr...

Projektergebnisse: Bertha ist bunt

10.11.2022

Besser als die folgenden Bilder können die vielfältigen Projektergebnisse gar nicht beschrieben werden. Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte. Am schönsten sind aber die stolzen und glücklichen Gesichter unserer tollen Schülerinnen und Schüler!

Bildergalerie Bertha ist bunt

Projektergebnis: kollaboratives Bertha-Beutel-Drucken

31.10.2022

Mit einem Roboter zusammen gemeinsam ein Produkt bearbeiten und erstellen - das verbirgt sich hinter dem Begriff "kollaborative Robotik". Die Klasse 6d nahm diese besondere Herausforderung an, bedruckte und gestaltete Bertha-Bags zusammen mit den Schulrobotern, den Dobots.

Mehr...

Projektergebnis = Projekterlebnis Bouldern

21.10.2022

Im Zuge der Projektwoche kam es nicht nur zu Projektergebnissen, sondern auch zu besonderen Projekterlebnissen. Solche Eindrucke und Erfahrungen konnten die Gruppe sammeln, die gemeinsam gleich für mehrere Tage in der Boulderhalle kletternd am Start war.

Mehr...

Projektergebnis: Video - Es kommt auf dich an!

17.10.2022

An dieser Stelle möchten wir Ihnen und euch die tollen Ergebnisse der Projektwoche in Form einer kleinen Serie vorstellen. Neue Medien, Podcasts und Film sind an unserer Schule ein wichtiger Baustein digitaler Bildungsinhalte. Das Filmprojekt "Bertha - Es kommt auf Dich an!" zeigt mit ausdruckstarken Bildern und eindrucksstarken Worten, auf was es beim Erfolg ankommt! Viel Freude bei diesem kinoreifen Ergebnis!

Videofim: Bertha- Es kommt auf Dich an!

Energiesparmeister-Wettbewerb 2022 - Wir waren auch dieses Jahr wieder dabei!

12.10.2022

Energie sparen - ein Thema, das an unserer Schule nicht nur groß geschrieben, sondern wo tatkräftig angepackt wird. Auch in diesem Jahr gehören wir zu dem bundesweiten Kreis aktiver Schulen, die gemeinsam und vor Ort tolle Projekte auf die Beine stellen.

Mehr...

Heute, 07.10.2022, Schulfest von 14- 16 Uhr

07.10.2022

Heute, am Ende der Projekttage, ist von 14 bis 16 Uhr unser großes Schulfest! Es gibt leckere Köstlichkeiten aus aller Welt und die Projektergebnisse werden vorgestellt! Alle Eltern und Interessierten sind herzlich eingeladen. Hier als Vorgeschmack: Das brillante Ergebnis der Videoprojektgruppe!

Bitte klicken: Bertha - Es kommt auf Dich an!

Bertha ist bunt - Projekttage an unserer Schule

05.10.2022

Unter dem Motto "Bertha ist bunt" finden in dieser Woche an unserer Schule Projekttage statt. Ob beim Bau von Nistkästen, bei der Herstellung eines Image-Videos, bei der Auseinandersetzung mit anderen Kulturen - aus einem bunten Angebot können die SchülerInnen entsprechend ihrer Interessen Projekte mit ihrer Tatkraft unterstützen. Dabei entstehen vielfältige Projektergebnisse, z.B. Halsketten, kulinarische Leckereien, multimediale Präsentationen, die beim Schulfest am 07.10.2022 von 14-16 Uhr besichtigt oder probiert werden können.

Mehr...

Tag der offenen Tür an der BBS Brinkstraße

29.09.2022

Am 05.10.2022 lädt unser Kooperationspartner, die BBS Brinkstraße, zum Tag der offenen Tür ein! Von 13:30 - 17:30 Uhr können sich die Besucher*innen in zahlreichen Veranstaltungen über das breite Bildungsangebot informieren.

Das Programm der BBS

Mitgliederversammlung des Fördervereins am 05.10.2022

29.09.2022

Der FFV, der Förderverein unserer Schule, lädt hiermit herzlich zur Mitgliederversammlung am 05.10.2022 ein. Die Veranstaltung beginnt im Anschluss an den Vortrag in der Aula, gegen 20:00 Uhr.

Mehr...

Sicherer Umgang im Netz – Verhaltensregeln in den sozialen Medien

27.09.2022

Am Mittwoch, dem 05.10.2022, möchte der Förderverein unserer Schule unsere Schulelternschaft gerne zum Elternvortrag „Sicherer Umgang im Netz – Verhaltensregeln in den sozialen Medien“ einladen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in der großen Aula, die über den Gebäudeteil des GSGs zu erreichen ist.Referent wird Herr Stefan Berendes von der LAG Jugend und Film Niedersachsen e.V. sein. Ein Experte auf dem Gebiet.

Mehr...

Stadtputztag 2022 - ein voller Erfolg!

26.09.2022

Im Zuge des Stadtputztages, an dem wir nun schon zum zweiten Mal teilgenommen haben, wurden von unseren Fünft- und Sechstklässlern knapp 30 prallgefüllte Müllsäcke gesammelt. Diesmal kamen wieder interessante Fundstücke zum Vorschein:

Mehr...

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern
0541 / 32384200